Lektion 3, Thema 1
In Bearbeitung

Eine Datenpanne ist passiert – was tun?

Lisa 21. November 2024
Lektion Fortschritt
0% abgeschlossen

Beim Auftreten einer Datenpanne ist es wichtig, schnell und transparent zu handeln. Bei den vorher genannten technischen Ursachen ist es in der Regel so, dass wir durch unsere zahlreichen Sicherungsmaßnahmen eine Panne bereits erkannt haben und an der Behebung arbeiten. In diesem Fall setzen wir uns proaktiv mit Ihnen in Verbindung, um alle Maßnahmen abzustimmen.

In allen anderen Fällen setzen Sie uns bitte kurzfristig unter support@aula.de oder telefonisch in Kenntnis, dass eine Panne aufgetreten ist und welcher Art die Panne ist. Wir werden mit Ihnen gemeinsam an der Behebung arbeiten und Sie in der Kommunikation unterstützen.

In einzelnen Fällen sind Datenpannen meldepflichtig bei den Landesdatenschutzbehörden. Auch in diesem Fall können wir Sie durch Einschätzung und Kommunikation unterstützen.

Weitere Informationen zu Datenschutzthemen erhalten Sie auch gerne von unserem Datenschutzbeauftragten:

Daniel Knoll, Datenschutzbeauftragter

daniel.knoll@aula.de