Lektion 3, Thema 3
In Bearbeitung

Personen verwarnen

Lea 27. Dezember 2024
Lektion Fortschritt
0% abgeschlossen

Wenn jemand auf der aula-Plattform etwas Beleidigendes, Diskriminierendes oder Rassistisches postet, sprechen die Moderator*innen eine Verwarnung aus. So wird deutlich, dass ein Fehler gemacht wurde. Die Verwarnungen werden nicht über die Plattform verschickt, sondern in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt.

Ihr könnt an eurer Schule besprechen, wie genau ihr Personen verwarnen möchtet und welche Folgen mehrere Verwarnungen haben. Hier ist ein Vorschlag für ein Vorgehen:

  • Aufschreiben, welche Person beleidigt/diskriminiert hat (zum Beispiel in einem Dokument, das alle Moderator*innen sehen können)
  • Die Beleidigung/Diskriminierung auf der aula-Plattform entfernen (durch Löschen oder Bearbeiten)
  • Der Person in einem persönlichen Gespräch sagen, dass sie verwarnt wurde und was der Grund war
  • Nach drei Verwarnungen innerhalb von sechs Monaten den aula-Account der Person für eine gewisse Zeit (z.B. zwei Monate) deaktivieren lassen (vom Admin)

Tipp: Erstellt eine Gruppe, in der sich Moderator*innen austauschen können – zum Beispiel auf der Lernplattform eurer Schule. Eine Alternative sind Messanger-Gruppenchat, E-Mail-Verteiler oder ähnliches. Das macht es leichter, sich zu kurzen Fragen oder schwierigen Themen wie Verwarnungen auszutauschen.

 

Hier geht’s zum nächsten Schritt.