Moderator*innen an Schulen (neue aula-Version)
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Im Grundkurs hast du gelernt, dass die Beteiligung bei aula zu einem großen Teil auf der Online-Plattform stattfindet. Hier durchläuft eine Idee mehrere Phasen, bis sie abgestimmt und umgesetzt werden kann.
Damit die aula-Plattform an deiner Schule gut funktioniert und für alle sicher ist, muss sie moderiert werden – und genau da kommst du ins Spiel!
Aufgaben von Moderator*innen auf der Plattform
Beiträge (also Ideen und Kommentare) beobachten 🤓
- Du kontrollierst, ob die Verhaltensregeln eingehalten werden.
- Du beobachtest, ob eine Idee viele Likes bekommt.
Ideen-Boxen erstellen 📦
- Wenn eine wilde Idee viele Likes bekommen hat, erstellst du eine Box.
- Wenn es mehrere Ideen zum selben Thema gibt, verschiebst du sie alle in eine Box.
Ideen-Boxen durch die Phasen verschieben ➡️
- Du achtest darauf, wie lange sich eine Box in einer Phase (z.B. Diskussion) befindet.
- Nach einer bestimmten Zeit verschiebst du die Box in die nächste Phase (z.B. Prüfung).
Ergebnisse von Abstimmungen markieren 🥇
- Du überprüfst, welche Ideen in der Abstimmung angenommen wurden.
- Du markierst die angenommenen Ideen, sodass alle die Ergebnisse sehen können.
Wie du siehst, würde die aula-Plattform ohne Moderator*innen gar nicht funktionieren. Moderator*innen begleiten die wilden Ideen durch alle Phasen und kontrollieren, dass die Verhaltensregeln aus dem aula-Vertrag eingehalten werden.
In den Lektionen “Begleitung von Ideen durch die Phasen” und “Kontrolle der Verhaltensregeln” lernst du noch mehr über deine Rechte und Aufgaben auf der aula-Plattform. Im nächsten Abschnitt geht es weiter mit deinen Aufgaben außerhalb der Plattform.
Hier geht’s zum nächsten Schritt.