Lektion 1, Thema 1
In Bearbeitung

Aufgaben auf der Plattform

Michel 14. Dezember 2024
Lektion Fortschritt
0% abgeschlossen

Im Grundkurs hast du gelernt, dass die Beteiligung bei aula zu einem großen Teil auf der Online-Plattform stattfindet. Hier durchläuft eine Idee mehrere Phasen, bis sie abgestimmt und umgesetzt werden kann.

Damit die aula-Plattform an deiner Schule gut funktioniert und für alle sicher ist, muss sie moderiert werden – und genau da kommst du ins Spiel!

Aufgaben von Moderator*innen auf der Plattform

Beiträge (also Ideen und Kommentare) beobachten 🤓 

  • Du kontrollierst, ob die Verhaltensregeln eingehalten werden.
  • Du beobachtest, ob eine Idee viele Likes bekommt.

Ideen-Boxen erstellen 📦

  • Wenn eine wilde Idee viele Likes bekommen hat, erstellst du eine Box.
  • Wenn es mehrere Ideen zum selben Thema gibt, verschiebst du sie alle in eine Box.

Ideen-Boxen durch die Phasen verschieben ➡️

  • Du achtest darauf, wie lange sich eine Box in einer Phase (z.B. Diskussion) befindet.
  • Nach einer bestimmten Zeit verschiebst du die Box in die nächste Phase (z.B. Prüfung).

Ergebnisse von Abstimmungen markieren 🥇

  • Du überprüfst, welche Ideen in der Abstimmung angenommen wurden.
  • Du markierst die angenommenen Ideen, sodass alle die Ergebnisse sehen können.

Wie du siehst, würde die aula-Plattform ohne Moderator*innen gar nicht funktionieren. Moderator*innen begleiten die wilden Ideen durch alle Phasen und kontrollieren, dass die Verhaltensregeln aus dem aula-Vertrag eingehalten werden.

In den Lektionen “Begleitung von Ideen durch die Phasen” und “Kontrolle der Verhaltensregeln” lernst du noch mehr über deine Rechte und Aufgaben auf der aula-Plattform. Im nächsten Abschnitt geht es weiter mit deinen Aufgaben außerhalb der Plattform.

Hier geht’s zum nächsten Schritt.