Lektion 2, Thema 9
In Bearbeitung

Quorum

Lisa 31. Januar 2023
Lektion Fortschritt
0% abgeschlossen

Hier wird festgelegt, wie viele Likes wilde Ideen erhalten sollten, um in die Ausarbeitungsphase verschoben zu werden. Zur Erinnerung:

Neben Verbesserungsvorschlägen können wilde Ideen auch Likes erhalten, die dir als grünes Herz dargestellt sind

Die Likes symbolisieren, dass die Idee für viele User*innen interessant oder wichtig ist. Dementsprechend kann eine gewisse Anzahl an Likes ausschlaggebend dafür sein, dass eine Idee die erste Hürde nimmt und von (Junior-) Moderator*innen in die Ausarbeitungsphase verschoben wird.

Das Quorum ist der Anteil der Likes, der dafür erreicht werden sollte. Liegt das Quorum bei 10 Prozent, müssen 10 Prozent der Stimmberechtigten in dem Raum ihr Like hinterlassen, damit die Idee in die nächste Phase kommt.

Angezeigt wird das durch ein Zielfähnchen:

Hier wurde das Quorum einmal überschritten und einmal noch nicht erreicht. Insgesamt sind im Raum 15 stimmberechtigte Personen.

Das Quorum einstellen

Für das Quorum gibt es zwei verschiedene Einstellungen: Einerseits für den Hauptraum (in dem alle Mitglied sind), einerseits für die restlichen Räume (in denen jeweils kleinere Gruppen Mitglieder sind, bspw. Schulklassen). Die Einstellungen nennen sich “organisationsweit” und “raumweit”.