Zwar sollten die Mitglieder der Projektgruppe schon von Anfang an Zugänge zu aula erhalten, die restlichen Accounts werden aber erst angelegt, wenn die grundsätzliche Struktur steht.
Wichtig ist vor allem, dass klar ist, welche Raumstruktur in aula angelegt wird. Der Hintergrund: Die Accounts erhalten jeweils eine Rolle, die in der Regel einem bestimmten Raum zugeordnet wird.
Beispiel:
Marie Müller, Junior-Moderator in 7b
Weihnachts Mann, Nutzer in 6a
Werden den Usern nicht beim Anlegen Rollen und entsprechende Räume zugewiesen, muss dies später manuell nachgeholt werden. Es ist deswegen also sehr empfehlenswert, zuerst eine Raumstruktur einzurichten und später die User anzulegen.
Beim Anlegen der User mit einer csv-Datei können direkt alle User eines Raumes angelegt werden, bspw. alle Mitglieder einer Klasse:
Beim Anlegen kann jeweils eine Rolle vergeben werden. Ohnehin werden nur die wenigsten User zwei Rollen gleichzeitig haben.