Lektion 2, Thema 5
In Bearbeitung

Abstimmungsergebnisse markieren

Lisa 24. August 2022
Lektion Fortschritt
0% abgeschlossen

An den meisten Schulen dauert die Phase, in der alle abstimmen können, ungefähr zwei Wochen. Es kann an deiner Schule aber auch länger oder kürzer sein. Zur Abstimmung stehen jeweils einzelne Ideen, die aber zu Themen zusammengefasst sind. Im Beispiel unten ist die Idee “Anschaffung eines Schulhundes” ein Teil des Themas “Ideen mit Tieren”. Man kann für oder gegen eine Idee stimmen.

Wenn die Abstimmungszeit vorbei ist, kannst du als Moderator*in die “Gewinner” der Abstimmung markieren – also die Idee, die die meisten Dafür-Stimmen erhalten hat.

Ihr legt an eurer Schule fest, wie viele Dafür-Stimmen es mindestens geben muss, damit eine Idee angenommen werden kann. Bei Abstimmungen in einer Klasse mit 25 Schüler*innen könnten zum Beispiel mindestens fünf Dafür-Stimmen erforderlich sein.

Hier hat noch niemand abgestimmt, weil die Abstimmungszeit gerade erst begonnen hat. Wir hoffen, dass diese Idee gewinnt und Frau Müllers Hund ein Schulhund wird!

Es können auch mehrere Gewinner-Ideen markiert werden.

Falls du nicht eingeloggt bist: Hier geht’s zum nächsten Schritt.