Diejenigen, die auf aula beleidigende, diskriminierende oder rassistische Posts veröffentlichen, sollten von Moderator*innen verwarnt werden. So wird ihnen klar, dass sie etwas falsch gemacht haben. Die Verwarnungen werden nicht über aula verschickt, sondern im persönlichen Gespräch übermittelt.
![](https://learning.aula.de/wp-content/uploads/2022/05/Thinking-face-amico-1024x1024.png)
Ihr könnt an eurer Schule besprechen, wie genau ihr Personen verwarnen möchtet und welche Folgen mehrere Verwarnungen haben. Hier ist ein Vorschlag für ein Vorgehen:
- Aufschreiben, welche Person beleidigt/diskriminiert hat (evtl. in einem Dokument, das alle Moderator*innen sehen können)
- Die Beleidigung/Diskriminierung auf aula entfernen (durch Löschen oder Bearbeiten)
- Der Person in einem persönlichen Gespräch sagen, dass sie verwarnt wurde und was der Grund war
- Nach drei Verwarnungen innerhalb von sechs Monaten den aula-Account der Person für eine gewisse Zeit (z.B. zwei Monate) deaktivieren lassen (vom Admin)
Tipp von uns: Erstellt eine Gruppe, in der sich Moderator*innen austauschen können – zum Beispiel auf der Lernplattform eurer Schule. Eine Alternative sind E-Mail-Verteiler oder ähnliches. Das macht es leichter, sich zu kurzen Fragen oder schwierigen Themen wie Verwarnungen auszutauschen.
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