Lektion 2, Thema 1
In Bearbeitung

Zur Erinnerung: Ablauf einer Idee

Lisa 24. August 2022
Lektion Fortschritt
0% abgeschlossen

Den Verlauf einer Idee hast du schon im Grundkurs gelernt. Damit du dich besser erinnern kannst, sieh dir dieses Bild noch einmal an:

 

Eine Idee durchläuft mehrere Phasen, bis sie abgestimmt und umgesetzt wird. Auf dem Weg gibt es Hürden, sodass es nicht alle Ideen bis zur Umsetzung schaffen.

Die aula-Phasen

Los geht es bei aula mit den wilden Ideen. Wilde Ideen können zu jedem Thema sein, völlig unsortiert. Deswegen heißen sie wilde Ideen! Den Bereich für wilde Ideen findest du in jedem aula-Raum. Wenn wilde Ideen die nächste Hürde schaffen, kommen sie in die Ausarbeitungs-Phase. Das bedeutet, dass Ideen weiterentwickelt werden.

In der Ausarbeitungsphase werden Ideen möglichst ausführlich beschrieben und in einen echten Ideen- oder Projektplan verwandelt. Die Ideen, die in der Ausarbeitungsphase sind, findest du im Themenraum. Hier sind keine Ideen mehr aufgelistet, sondern Themen. Ein Thema enthält eine oder mehrere Ideen.

Eine Idee kommt in die Ausarbeitungsphase, wenn sie ausreichend Unterstützung (Likes) gesammelt hat. Es gibt aber auch noch einen anderen Weg: Wenn es schon ein Thema gibt, kannst du eine Idee hinzufügen. Dann ist sie automatisch in der Ausarbeitungsphase.

Wenn die Ausarbeitungsphase vorbei ist, kommt die Idee zur Prüfung zur Schulleitung. Deshalb sollten Ideen am Ende der Ausarbeitungsphase sehr ausführlich beschrieben sein.

In der Prüfungsphase prüft die Schulleitung, ob eine Idee später weiter in die Abstimmung kommt. Die Schulleitung sieht sich jede Idee einzeln an und überprüft, ob sie umgesetzt werden könnte oder nicht. Die Grundlage für die Entscheidung, ob etwas umgesetzt werden kann, ist der aula-Vertrag.

Es ist wichtig, dass später nur über Ideen abgestimmt wird, die auch von der Schulleitung zugelassen sind. Aus diesem Grund gibt es die Prüfungsphase bei aula.

Wenn die Schulleitung eine Idee ablehnt, wird sie nicht zur Abstimmung zugelassen. Dafür ist es nötig, dass die Schulleitung eine Begründung für die Ablehnung gibt.

Endlich: Du kannst über Ideen abstimmen! Du findest die Ideen, die zur Abstimmung stehen, im Themenraum. An den meisten Schulen haben alle ungefähr zwei Wochen Zeit, um abzustimmen.

Ihr habt abgestimmt und es gibt ein Ergebnis, super! Das Ergebnis findest du jetzt auch auf der aula-Plattform. Dafür klickst du auf das Thema, das jetzt in der Ergebnisphase ist. Dort siehst du, wie die Abstimmung ausgegangen ist. Die Ideen, die markiert wurden, können jetzt umgesetzt werden.

Die Umsetzung passiert nicht mehr auf der aula-Plattform. Deswegen ist es wichtig, dass die Ideen vorher gut ausgearbeitet werden. Dann ist nämlich klar, wer für die Umsetzung verantwortlich ist und was genau passieren muss. Wenn es dabei Schwierigkeiten gibt, ist es wichtig, dass auch Lehrerinnen und Lehrer helfen und Tipps geben.

Falls du nicht eingeloggt bist: Hier geht’s zum nächsten Schritt.